Tel.: +49(0) 201-458 44 102

Webkicks #01

Datum:

2014.01.13

Lesedauer:

2 Minuten, 23 Sek.

So, wie im vorigen Post schon angesprochen, habe ich mir vorgenommen im neuen Jahr wieder etwas mehr zu bloggen. Und da sind wir!

Los geht's mit dem Beginn einer Serie, welche ich auf den großartigen Namen "Webkicks" getauft habe. In dieser Serie möchte ich euch, in hoffentlich sehr regelmäßigen Abständen (mein Ziel ist eine Woche), interessante Links und Fundstücke (Typografie, Design, Webdesign, Webentwicklung, Apps und Workflows) aus dem Web vorstellen.

Das Ganze soll kurz und übersichtlich gehalten werden und ich hoffe, das für Jeden immer etwas dabei sein wird.

New old Stock

Zum Start ein Tumbler Blog welche ausgesuchte Vintage Photos aus öffentlichen Fotoarchiven postet. Eine super Inspirationsquelle.
Die Fotos sind zwar frei von Copyright Rechten, doch sollte man sich bei dem jeweiligen Archiv (Meist Museen oder öffentliche Einrichtungen) noch einmal kurz erkundigen, ob man die Bilder kommerziell einsetzen darf. Die Links dazu findet man meist hier bei Flickr.

A Pocket Guide to Master Every Day’s Typographic Adventures

Der Name ist Programm. Toll gemachte Seite von Benedikt Lehnert, welche kurze und schick aufbereitete Antworten auf alltägliche Fragen der Typografie gibt. Die Seite gibt es als Deutsche und Englische Version. Umstellen lässt sich die Sprache im Footer der Seite.

Why I Need to Know Your Budget

Die Problematik kennt wohl jeder (Web)Designer: der Kunde möchte keine Auskunft über sein Budget machen, um seiner Meinung nach am Ende nicht zu viel zu zahlen und der (Web)Designer kann ohne Budget das Projekt nicht vernünftig kalkulieren.

Warum aber ein Budget für eine vernünftige Projekt Kalkulation so wichtig ist, darüber schreibt @monteiro sehr anschaulich und humorvoll in seinem Blogpost.

Codepen - Top Pens of 2013

Codepen ist eine Seite welche sich selbst als "Spielplatz für Frontend-Webenticklung" bezeichnet.
Quellcode und Ergebnis im Frontend werden auf einer Seite dargestellt, was das Experimentieren mit Code erheblich vereinfacht. Top Pens of 2013 featured die besten Beispiele des letzen Jahres.

(My) best of Conference talks 2013

Gute Zusammenstellung der besten Webdesign Konferenz-Talks 2013 von @rodneyrehm. Eine gute Sache für den Nachmittag auf der Couch oder die nächste Bahnfahrt.

Speed ad - Mistakes

Zum Schluß noch ein Video, welches nicht wirklich in diese Liste passt (Gut, dass ich oben die Themen so schön umrissen habe) aber dieser Anti-Raser-Spot aus Neuseeland hat mich die Woche einfach umgehauen. Geht unter die Haut und ist wahnsinnig gut gemacht. Wer danach weiterhin mit überhöhter Geschwindigkeit im Auto unterwegs ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ...