Tel.: +49(0) 201-458 44 102

Relaunch V2

Datum:

2012.09.25

Lesedauer:

1 Minute, 14 Sek.

Nachdem es in den letzten Wochen und Monaten diplombedingt um mich herum etwas still geworden ist, habe ich es nun endlich geschafft meine eigene Webseite einem Relaunch zu unterziehen. Bekanntlich braucht man ja für die eigenen Projekte immer am längsten…

Kirby CMS

Jahrelang lief meine Webseite sehr erfolgreich auf Wordpress, womit ich auch sehr zufrieden war. Trotzdem habe ich mich nun entschieden auf das filebasierte Kirby CMS um zu steigen und zwar aus folgenden Gründen:

  • Kirby braucht keine Datenbank was es in der Handhabung äußerst unkompliziert gestaltet.
  • Kirby ist extrem flexibel einsetzbar. Das optimale CMS für eine Portfolio Webseite.
  • Kirby ist komplett filebasiert, d.h. die ganze Webseite ist sehr übersichtlich in Ordnerstrukturen aufgebaut, was alles sehr gut nachvollziehbar macht.
  • Kirby lässt sich so komplex oder minimalistisch konfigurieren wie man es möchte. D.h. ich habe genau die Funktionen, die ich brauche und nicht mehr.
  • Kirby arbeitet perfekt mit Markdown Textfiles, ich kann somit bequem sämtliche Blogposts mit einem einfachen Texteditor wie z.B. dem iA Writer verfassen.

Responsive Webdesign

Die Seite ist responsive gestaltet. D.h. die Seite ist egal ob Desktopcomputer oder Smartphone, immer optimal nutzbar.
Da das Thema Responsive Webdesign bei weitem den Rahmen dieses Blogposts sprengen würde, werde ich versuchen in den nächsten Tagen und Wochen mehr Artikel zu diesem Thema zu verfassen.