Tel.: +49(0) 201-458 44 102

Buchempfehlung: Parcours - Existenzgründung für Designer

Datum:

2012.11.27

Lesedauer:

1 Minute, 30 Sek.

Das Studium ist abgeschlossen oder wird es zumindest bald sein… Und jetzt? Lasse ich mich irgendwo anstellen oder mache ich mich lieber selbstständig und bin mein eigener Herr? Fragen die jeder nur für sich selbst entscheiden kann.

Das Buch

Solltest du dich aber für den Weg der Selbstständigkeit entscheiden, so kann ich nur das Buch Parcours: Existenzgründung für Designer. Unabhängig | Eigenverantwortlich | Selbstständig von Sophia Mucke empfehlen.

Das Buch gibt auf 280 Seiten übersichtlich, und vor allem in einer Sprache die auch Designer verstehen, Schritt für Schritt Antworten auf nahezu alle Fragen, welche sich bei dem Weg in die Selbstständigkeit stellen.

Grade zu Beginn meiner Selbstständigkeit fand ich das Buch sehr hilfreich. Welches Formular muss ich wo ausfüllen um meine Selbstständigkeit an zu melden? Welche Punkte muss eine Rechnung enthalten damit sie vom Finanzamt akzeptiert wird? Wie kann ich mich versichern? Wie berechne ich meinen Stundenlohn? … Dies sind nur einige Fragen, auf die das Buch eine Antwort gibt.

Aufgelockert werden die Inhalte durch Interviews mit Designern wie Z.B. Mario Lombardo in denen sie Einblicke in Ihre tägliche Arbeit geben und Ihre Erfahrungen mit der Selbstständigkeit schildern.

Buch: Parcours - Existenzgründung für Designer

Fazit

Ob Designer, Fotograf oder Journalist. Das Buch ist für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt selbstständig zu machen eine Klare Kaufempfehlung und ist auch im weiteren Verlauf des Arbeitslebens immer wieder ein gutes Nachschlagewerk.

Kosten

Ca. 35,-€ bei Amazon

Hast du noch Fragen zu dem Buch oder weitere Tips zum Thema Selbstständigkeit? Dann freue ich mich über einen kleinen Kommentar.