Tel.: +49(0) 201-458 44 102

5 Gute Webseiten mit Tutorials um HTML & CSS zu erlernen.

Datum:

2013.01.16

Lesedauer:

2 Minuten, 3 Sek.

Das neue Jahr hat begonnen und der eine oder andere wird sich zum Vorsatz genommen haben HTML und CSS zu erlernen oder aber seine Kenntnisse zu verbessern.
Im Folgenden fünf gute Seiten, welche dabei sehr gut und übersichtlich helfen können.

1. 30 Days to Learn HTML & CSS

30 Videotutorials von Jeffrey Way, welche darauf ausgelegt sind innerhalb von 30 Tagen HTML und CSS zu beherrschen.
Die Tutorials beinhalten auch so fundamentale Fragen, wie die Wahl des richtigen Codeeditors und sind gerade für Leute gut geeignet, welche sich unkompliziert einen groben Überblick beschaffen wollen.
Die Videos sind in englischer Sprache.

Screenshot - nettuts

2. Codecademy - Web Fundamentals

Sehr ausführliche Tutorials, welche gut strukturiert sind und jederzeit einen Überblick über bisherige Lernerfolge bieten.
Zudem sind die Tutorials so aufgebaut, dass man selbst live im Browser seinen Code schreiben muss, wodurch man Inhalte auch gut nachvollziehen kann. Durch das selber anwenden behält man Dinge ja bekanntlich am besten. ;-)
Für die Seite ist eine Anmeldung per E-mail, Twitter oder Facebook nötig, um seine Lernerfolge nicht zu verlieren. Die Anmeldung ist jedoch kostenlos.

Screenshot . codecademy.com

3. Learn Advanced HTML & CSS with one useful guide.

Diese Seite richtet sich an all jene, welche schon mit den Basics von HTML und CSS vertraut sind und diese nun vertiefen möchten. Themen sind unter anderem Responsive Webdesign, Organisation von CSS Dateien, jQuery und Animationen.

Screenshot - learn.shayhowe.com

4. Learn CSS Layout

Tutorials, welche sich - wie es der Name schon sagt - vor allem mit CSS Layouts beschäftigen. Die Tutorials richten sich ebenfalls an jene, welche schon ein grobes Verständnis von HTMl und CSS haben.

Screenshot - learnlayout.com

5. CSS Selectors

Tutorials, welche sich - wie es der Name schon sagt - vor allem mit CSS Selektoren beschäftigen. Die Tutorials richten sich ebenfalls an Fortgeschrittene.

Screenshot - twostepmeadia.com

Fazit

Ich hoffe, diese Zusammenstellung konnte helfen, einen guten Einstig in das Thema HTML und CSS geben.

Da immer wieder gute Tutorials und Seiten auftauchen, werde ich diese nach und nach ergänzen.

Wenn ihr noch weitere gute Ressourcen zum Erlernen von HTML und CSS kennt, würde ich mich über einen Link in den Kommentaren freuen.